A. Methodenkompetenz

A1 Lernverhalten/Lerntechniken

In diesem Video haben wir gesehen, das Können und Wissen nicht dasselbe ist. Nur weil du weisst, wie man auf einem Fahrrad sitzt, und dass man trampen muss, heisst das nicht, das du es kannst. In diesem Video sehen wir sehr gut, dass man Übung braucht. Wenn du es nur einmal probierst, kannst du es nicht. Ebenso hast du gesehen, dass Kinder schneller lernen als Erwachsene.

Lernnachweis

Beim Lernen geht es darum, dass du die Inhalte verstehst und anwenden kannst. Lernen findet nicht statt, wenn du die Inhalte nur wiederholst bis du sie 1:1 wiedergeben kannst. Du kannst die Inhalte nur verinnerlichen, wenn du sie aktiv verstehen willst. Je häufiger und je intensiver du dich mit den Lerninhalten auseinandersetzt, desto tiefer werden die Inhalte in deinem Gehirn abgespeichert. Das ist sehr wichtig, damit du sie in anderen Situationen (auch ausserhalb der Schule) anwenden kannst. Es geht also darum, dass du aus etwas Fremden (= die Inhalte, die du gelernt hast) etwas Eigenes machst. Mit dem Lernnachweis zeigst du, dass du dich mit den Inhalten auseinandergesetzt hast. Dazu verwendest du eigene Worte und machst deine Gedanken und Überlegungen sichtbar.