Aleksandar Kosic

ZVV Trophy 2021

1.Berichte über die ZVV-Trophy. Wie hast du den Tag erlebt? Was habt ihr genau gemacht? Wie hast du dich dabei gefühlt?

Ich fande es genau so spannend wie in der 1. Sek. Es war mal etwas anderes als die ganzezeit in der schule zu sein und nur herumzusitzen. Die Fragen zu beantworten und denn Plan zu machen war das was nicht so spass gemacht hat aber der Rest war gut mit den verschiedenen Öv’s rumzufahren.

2.Ihr wart als Gruppe unterwegs und habt auch als Gruppe Herausforderungen gemeistert. Wie konntest du der Gruppe helfen? Wie hast du dich verhalten, damit die Gruppe Erfolg hatte? Was für ein Verhalten ist in einer Gruppe grundsätzlich wünschenswert?

Das wichtigste ist aufjedenfall, dass man sich gegenseitig nicht stress macht wegen denn Fragen oder ob man es überhaupt schafft auf den nächsten Zug oder so. Ich habe der Gruppe so geholfen indem ich immer auf die Zeit geschaut habe das wir nicht zu spät los gehen und wir keinen Zug oder Bus verpassen. Es braucht immer mindestens jemanden der auf die Zeit schaut und jemanden der auf die Fragen schaut.

3.Berichte von einem speziellen Ereignis der ZVV-Trophy. Was war besonders lustig? Oder aussergewöhnlich? Beschreibe die Situation genau und auch die Gefühle, die du dabei empfunden hast.

Ich fand es besonders spannend nach einer langer Zeit wiedermal auf einem Schiff zu fahren. Es war auch gut wie der Fahrer gefahren ist er ist sehr schnell gefahren das habe ich gut gefunden.

4.Dieses Foto zeigt deine Gruppe bei der ZVV-Trophy.

Ausflug ins Technorama

  1. Berichte über den Ausflug ins Technorama. Wie ist der Tag abgelaufen? Was hast du alles erlebt? Beschreibe den Tagesablauf genau.

Zuerst gingen wir mit dem Zug nach Winterthur. Danach mussten wir nochmal in einen Zug für 1 Station denke ich. Dann mussten wir 10min laufen noch bis zum Technorama. Dann das erste im Technorama was unsere Gruppe gemacht hat, war das Schweineauge aufzuschneiden. Dann haben wir das innere vom Auge noch besser anschauen können und haben es wieder beschriftet. Wir gingen dann noch oben beim Technorama wo das Wasser gefüllt wird und nach einiger Zeit nach oben schiesst und die Leute nass macht. Danach hatten wir Mittagspause und wir haben gegessen. Dann waren wir dran und konnten einfach selbst durch das Technorama laufen und konnten alle Experimente genauer anschauen. Dann ging der Tag auch langsam vorbei und wir gingen wieder zurück zum Dietlikon Bahnhof dort haben wir uns dann von der Lehrern verabschiedet.

2. Highlights: Was ist dir besonders positiv in Erinnerung geblieben?

Die Show wo so Blitze kamen das war schon sehr interessant und sehr laut das fand ich so einer der Highlights vom Besuch des Technoramas

3. Was ist das Spannendste, das du heute NEU gelernt hast? Erkläre das neu
Gelernte genau

So richtig etwas neu dazugelernt habe ich nichts wirklich aber das mit dem Auge aufschneiden war schon interessant und dort habe ich dann auch genau gesehen wo die einzelnen Teile sind und wie sie aussehen. Aber was ich noch dazugelernt habe was es noch im Auge gibt ist nämlich die Lederhaut. Diese enthält viele Blutgefässe.

4.Füge ein passendes Foto des Tages am Ende des Blogs ein.

Wir haben bereits wieder 2 Schulwochen nach den Frühlingsferien erfolgreich beendet und sind schon wieder mitten im Schulalltag angekommen. Wie geht es dir im Moment in der Schule? Beschreibe deinen Stand und wie du dich zurzeit fühlst.

Ich fühle mich zurzeit gut in der Schule, manchmal habe ich in der letzten Zeit vergessen meine HA zu machen aber auch nicht so viel. Aber sonst mit Noten, Beobachtungen etc. läuft es schon viel besser als im ersten Semester.Ich bin auch manchmal motivierter in die Schule zu gehen. Früher hatte ich eben gar keine Tage wo ich Lust und die Motivation hatte in die Schule zu gehen. Aufjedenfall läuft es jetzt besser als früher.

Am Freitagmorgen habe wir Besuch von der Kantonspolizistin Frau Gomer erhalten. Wie hat dir der Input gefallen? Was für Erkenntnisse nimmst du für dich mit? Was hat dich besonders beeindruckt und interessiert?

Mich hat es beeindruckt was für Waffen eigentlich verboten sind in der Schweiz. Mir hat das Gespräch schon gefallen aber manchmal war es langweillig. Mich wundert es aber trotzdem das die Polizei Schlagstöcke etc. haben dürfen aber der Rest der Bevölkerung nicht. Aber so im allgemeinem fand ich die Lektion schon spannend und habe auch Sachen erfahren die ich noch nicht wusste.

Du hast deine Resultate vom Stellwerktest bereits mit deinen Eltern und deiner Klassenlehrperson besprochen. Was nimmst du aus diesen Gesprächen mit? Was sind die wichtigsten Erkenntnisse und worauf musst du aktuell deinen Fokus legen?

Das wichtigste für mich von diesem Gespräch ist es das ich es wenn nicht ein ganzes Jahr dann wennschon ein halbes Jahr in die Sek A gehe. Weil das weiss ich auch selber wenn ich mich mehr anstrengen würde, meine HA besser machen würde, mehr für Tests lernen würde das ich es in die Sek A schaffen würde aber so im Moment würde es noch nicht reichen um in die Sek A zu gehen. Aber ich werde mein bestes geben um in die Sek A zu kommen auch wenn es dann nur für ein Halbes Jahr ist.

Es sind noch 2 Monate bis zu den Sommerferien. Das heisst auch, dass bereits in 3 Monaten die 3. Sek beginnt. Wie steht es in deinem Berufswahlprozess? Wo stehst du und was sind die nächsten wichtigen Dinge, die du anpacken musst?

Die nächsten Dinge die ich jetzt anpacken muss ist es mal eine Schnupperlehre zu finden und mich noch über andere Berufe zu informieren. Dann wenn ich mal mehrmals Schnuppern gegangen bin weiss ich dann vielleicht auch was ich mal werden will, weil ich bin immer noch an dem Punkt das ich noch nicht weiss wo ich eine Lehre machen soll. Deshalb ist es jetzt wichtig für mich viel anzurufen bei verschiedenen Berufen und mich mehr in der Berufswelt zu erkundigen.

Wie motiviert bist du, deine Zukunft aktiv in die eigenen Hände zu nehmen und dich für deine Berufswahl zu engagieren?

Ich bin schon motiviert später eine Lehre abzuschliessen Geld zu verdienen usw. aber ich habe im Moment keine Lust mich für die Berufswahl zu engagieren aber ich verstehe eben erst jetzt langsam wie wichtig das eigentlich ist gerade für mich. Ich kann jetzt genau jetzt entscheiden was ich später werden will und wie ich mein Geld verdienen will aber ich bin so Ideenlos und weiss eigentlich fast nichts was ich werden will. Aber langsam weiss ich welche Jobs so meine Favoriten sind und welche ich auch gerne als Lehre abschliessen würde.

Rückmeldung von Frau Guggenbühl am 11.6.21: Lieber Aleks, es freut mich zu lesen, dass du aus deinem Motivationstief herausgefunden hast und sich dies auch in deinen Beobachtungen zeigt. Ich bin überzeugt, dass nochmals so viel drin liegt. Der Berufswahlprozess kann manchmal sehr anstrengend sein, da er auch ungewiss ist. Deshalb ist es ja so wichtig, dass du schnupperst und so herausfindest, was dir Spass macht. Es macht auch nichts, wenn du dich jetzt noch nicht definitiv entschieden hast. Es freut mich, dass du in der Zwischenzeit eine Schnupperlehre gefunden hast und dort erste Erfahrungen sammeln kannst.

Semesterstart

1.Das neue Semester hat begonnen.In vielerlei Hinsicht ist das neue Semester auch eine Chance, Dinge zu verbessern. Was möchtest du ganz konkret dieses Semester besser machen als letztes Semester. Nenne mindestens 2 Dinge.(smarte Ziele!)

Also ich möchte ende dieses Semesters überall meine Kreuze bei mindestens gut haben und bei den wichtigsten Fächer mindestens eine 5 haben. Das schaff ich indem ich mich in der Schule verbessere und kein scheiss mache. Und mehrmals schnuppern gegangen bin bis zum ende des Semesters und weiss was ich als Lehre machen möchte.

3.In der Klassenstunde haben wir über das HA-Taxi gesprochen. Wie muss für dich das perfekte HA-Taxi sein?Beschreibe ganz genau, was dein HA-Taxi leisten muss, damit du 100% zufrieden bist.

Also es muss halt sagen welche Hausaufgaben wir bekommen haben in den einzelnen Fächer und was sie so im Unterricht gemacht haben und wenn wir ein neues Thema angefangen haben erklären um was es geht das ist genug gut für mich

4.Auch dein HA-Taxi erwartet von dir, dass du deine Sache gut machst. Wieso ist es so wichtig, dass man sich auf sein HA-Taxi verlassen kann?

Ja wenn man ein gutes Taxi hat bekommt man fast alles mit vom Unterricht mit wenn man nicht da war. Dann verpasst man auch fast nichts wenn man ein gutes Taxi hat. Deshalb ist es gut ein gutes Taxi zu haben, weil man viel mitbekommt auch wenn man mal nicht da war.

5.Diese Woche war auf Herr Borter von der Polizei bei uns und hat dir einiges zur Verkehrssicherheit mitgegeben. Was hast du aus dieser Lektion für dich mitgenommen?

Ich habe mitgenommen das es sehr wichtig ist einen Helm immer zu tragen, weil man weiss nie ob ein Auto Fahrer mal ein Fehler macht und genau dich dann vielleicht trifft oder auch selber wenn man mal ausrutscht oder ein Stein im weg ist. Also ende der Geschichte ist das es sehr wichtig ist wenn möglich immer einen Helm zutragen sonst kann es schlimme folgen haben.

6.Suche ein Bild, das dir gefällt und du ausschliesslich positiv findest.

Rückmeldung von Frau Guggenbühl am 15.2.21: Lieber Aleks, ich finde deinen Vorsatz fürs neue Jahr passend und ich bin auch überzeugt, dass du es schaffen kannst, alle Kreuze im gut-Bereich zu halten und überall die Note 5 zu erzielen. Ich denke aber, dass es dir noch nicht automatisch gelingt, wenn du in keinen Blödsinn verwickelt bist. Es könnte auch deine Aufgabe in der Gruppe sein, die anderen an die Regeln zu erinnern und ihnen aufzuzeigen, wie oft das bereits schief ging. Wie möchtest du dich konkret in der Schule verbessern? Lernst du mehr, bleibst du öfter in der Schule um zu arbeiten, etc. ? Hier möchte ich gerne noch genauer erfahren, wie du dir das vorstellst. Die Aufgaben eines Hausaufgabentaxis hast du, so glaube ich, verstanden. In der Vergangenheit hast du und deine Taxis ja noch nicht immer so gut harmoniert, jetzt ist es wichtig, dass du zeigst, dass auch du deine Aufgaben zuverlässig erledigen kannst. Ich wünsche dir nach den Ferien einen guten Start, bleib dran!

Meine Grundhaltung fürs 2021

1.Das Jahr 2020 hat uns allen ziemlich zugesetzt und war eine grosse Herausforderung.Doch wir schauen nach vorne!Mit was für einer Einstellung gehst du das neue Jahr an? Wie gelingt es dir, positiv und motiviert ins neue Jahr zu starten? Beschreibe deine Sicht aufs neue Jahr möglichst detailliertund begründet.

Ja ich werde positiv in das neue Jahr reingehen. Ja ich werde das schaffen indem ich gute Noten mache nicht so viele Negative Beobachtungen bekomme und halt meine Hausaufgaben immer versuche zu machen.

2.Am Montagmorgen habe wir Besuch von Thomas Heller erhalten. Wie hat dir der Workshop gefallen? Was für Erkenntnisse nimmst du aus dem Workshop? Was hat dich besonders beeindruckt und interessiert?

Ja diese zwei Stunden haben spass gemacht. War mal spannend mit jemanden zu reden der sehr lange abhängig von Drogen war. Was er alles auch erzählt hatte war sehr spannend was er alles zu sich genommen hat wieviel Geld er insgesamt ca. ausgegeben hat etc. Mich hat sehr beeindruckt wieviel er ca. für Drogen insgesamt ausgegeben hat.

3.In der LAInputlektion haben wir über das Durchhaltevermögen und den Belohnungsaufschub gesprochen. In welchen Situationen brauchst du Durchhaltevermögen? In welchen Situationen gelingt dir ein Belohnungsaufschub? Was nimmst du aus der Lektion mit und möchtest du probieren umzusetzen

Ich nehme aus der Lektion mit das Leute mit einem besserem Durchhaltevermögen sind meistens erfolgreicher im späteren Leben. Ich selber brauche Durchhaltevermögen z.B wenn ich an einer schwierigen Aufgabe dran bin und ich kurz davor bin aufzugeben muss ich es einfach bis zum Schluss durchhalten. Oder wenn ich mega viele Bewerbungen abgeschickt habe und niemand antwortet oder alle mich ablehnen soll ich nicht aufgeben sondern weiter suchen, weil irgendwann findet man dann schon eine Firma die einen will.

4.Suche ein Bild, dass dir hilft durchzuhalten und deine Belohnungen aufzuschieben.

Rückmeldung von Frau Guggenbühl am 16.1.21: Lieber Aleks, deine Einstellung zum neuen Jahr 2021 finde ich beeindruckend. Was mich interessiert: Was möchtest du ändern / beibehalten, dass es dir gelingt gute Noten zu schreiben und in diesem Jahr erfolgreich(er) zu sein? Spätestens an unserem Coachinggespräch möchte ich diese Fragen mit dir besprechen. Deine Äusserungen zum Durchhaltevermögen sind richtig: Menschen, die besser durchhalten können, sind tendenziell erfolgreicher im Leben. Gelingt dir das Durchhalten bis jetzt schon gut? Wo siehst du dich von 0-10? Das Beispiel bezüglich Bewerbungen, finde ich sehr wichtig. Beim Bewerben spielt auch immer eine Portion Glück mit, dass man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist, oder sich eben bei der entsprechenden Firma bewirbt. Abweisungen nehmen wir, verständlicherweise, oft sehr persönlich. Sie soll uns aber nicht daran hindern weiter zu suchen. Ich bin überzeugt, dass du mit dieser Einstellung eine Lehrstelle finden kannst, die dir Freude bereitet. Das ist nämlich am wichtigsten. Bleib dran, ich glaube an dich!

Mein Engagement für meinen Erfolg

1.Berichte über das zu Ende gehende Jahr. Was ist in diesem Jahr bei dir passiert? Erstelle einen Jahresrückblick aus deiner Sicht. Du stehst im Zentrum.

Ja das Jahr war sehr spannend für mich wegen dem Lockdown etc. war mal was neues. Dieses Jahr war sehr chaotisch sozusagen wegen Corona, Lockdown usw. War mal eine Abwechslung alles über das Internet zu machen jetzt kenne ich mich auch besser aus mit den Plattformen und Seiten die wir haben.

2.Ups andDowns –Was ist dir gut gelungen? Highlights! -Wo hast du Mühe/Probleme gehabt?

Mir gelingt es gerade gut im Unterricht mitzumachen also wenn ich was weiss strecke ich auch auf und sage es auch wenn ich dann manchmal nicht sicher bin ob das die richtige Lösung ist. Sonst in letzter Zeit mache ich die Lernzielkontrollen in Mathe nicht so gut obwohl ich es meistens verstehe das läuft so jetzt im Moment nicht so gut.

3.Lies in der Kompetenzbox nochmals den Punkt B.5. Ziele setzen und erreichendurch. Auf welcher Kompetenzstufe befindest du dich momentan? Begründe ausführlich.

Ich würde mich so zwischen Kompetenzstufe 2-3 einstufen. Ich kann meine Hausaufgaben alleine machen und frage auch mal wenn ich was nicht verstehe. Oder sonst schaue ich mal im Internet nach oder frage auch meine Geschwister. Für Tests lerne ich immer in meinem Zimmer, weil ich dort immer meine Ruhe habe.

4.Die erste Hälfte deiner Zeit im Hüeni ist fast abgelaufen. Was für Ziele hast du bereits erreicht?

Ja das ich in fast keine Fach negativ bin also einen Durchschnitt über eine 4. Sonst noch was für Ziele ich erreicht habe das ich eine viel bessere Note habe in Naturkunde, weil ich in der 1. Sek nicht so eine guten Durchschnitt bei Naturkunde hatte.

6.Wie kannst du dieses Ziel erreichen?Nenne deine Vorgehensweise.

Was meine nächsten Ziele wären in der Schule sind gute Kreuzchen zu haben und am besten eine 4.5+ Durchschnitts Note bei den meisten Fächern zu haben. Aber am wichtigsten sind mir die Kreuzen das es dort gut aussieht.

7.Überlege dir einen Spruch oder eine Motivationshilfe, die dir dabei helfen soll, dieses Ziel zu erreichen.Kopiere ein passendes Bild/Foto.

Rückmeldung von Frau Guggenbühl am. 7.1.2020: Lieber Aleks, obwohl der Lockdown keine einfache Zeit war, hast du trotzdem etwas daraus gelernt. Schön, dass du das Positive daraus mitnehmen kannst. Ebenfalls freut es mich, dass du deine Ziele bis jetzt bereits so gut erreichen konntest. Bezüglich der Kompetenz B.5. sehe ich es so, dass du dir sehr wohl realistische Ziele setzen kannst. Du weisst, was du machen musst um erfolgreich zu sein. Die Schwierigkeit sehe ich in der Umsetzung. Wenn du zurück an das „verkehrte Fahrrad“ denkst: Du hast das Wissen, dass du brauchst, das Können fehlt dir aber noch. In diesem Bereich brauchst du mehr Motivation. Die Frage an dich selber lautet: „Wie wichtig ist es mir, diese Ziele zu erreichen?“ Das Bild verstehe ich nicht ganz: Du bist fast am Ziel und machst jetzt eine Pause?

Schwerpunktwoche Berufswahl

1. Was hast du in dieser Woche alles gemacht und erlebt? Erstelle eine Zusammenfassung zu den Themenschwerpunkte, Arbeiten und Aufträgen.

In dieser Woche hab ich viel über mich selber erfahren indem eben diese Aufträge gemacht habe in der Schule. Auch gut war das ich mal eine Fremdeinschätzung bekommen habe von meiner Mutter. So hab ich mal gesehen wie mich mal andere sehen anstatt immer nur meine eigene Meinung zu wissen über mich. Und ich fand’s auch spannend so einen Trailer von uns selber zu machen.

2.Wie hat dir diese Woche bezüglich Berufswahl weitergeholfen?

Ja mir hat es weitergeholfen z.B zu wissen wie mich andere einschätzen und sehen. Sonst habe ich auch bisschen herausgefunden in welche Richtung ich gehen will wie z.B will ich lieber draussen sein wenn ich arbeite oder drinnen oder will ich lieber mit Sachen arbeiten oder mit Menschen solche Fragen haben mich auch weitergebracht bei der Berufswahl

3.Was hat dir an dieser Woche besonders Spass gemacht? Was war deinHighlight? Begründe.

Ja eigentlich das was mir am meisten gefallen hat 1. das man solche Fragen bekommen haben um sie zu beantworten und wegen denen Fragen kommt man eben sehr weit bei der Berufswahl und 2. Den Trailer zu machen finde ich eigentlich auch sehr spannend, weil ich so in der Richtung noch nie was gemacht habe.

4.Was würdest du bei einer nächsten Schwerpunktwoche Berufswahl andersmachen? Gibt mindestens einen Verbesserungsvorschlag und begründe genau.

Ja ich würde vielleicht einen Trailer oder so machen ja aber lieber nicht so vor der Klasse vorstellen, weil vielleicht wollen das manche nicht oder finden es vielleicht sogar peinlich. Sonst fand ich diese Idee eigentlich sehr gut so eine Woche zu machen.

5.Was für Herausforderungen hast du in dieser Woche gemeistert? Wo warst duerfolgreich? Wie konntest du in dieser Situation erfolgreich sein? Was für eine Herangehensweise hat dich erfolgreich gemacht?

Das einzige schwierige fande ich halt die Bilder zu machen beim Trailer, weil manchmal hatte ich halt keine Ideen was für Bilder ich machen soll. Sonst waren auch für mich manche Fragen schwierig zu beantworten, weil ich sie selber nicht gewusst habe wie ich antworten soll.

Rückmeldung von Frau Guggenbühl am 28.11.2020: Lieber Aleks, es freut mich sehr, dass du die Berufswahlwoche so positiv erlebt hast und du für dich einiges mitnehmen konntest und jetzt eher weisst, welche Berufe dich interessieren. Welche sind den das? Ich freue mich auf jedenfall noch eure Trailer anzusehen und hoffe wir können sie den Bewerbungen beilegen. Rechtschreibung: 🙂

Mein Engagement für meinen Erfolg

1.Berichte über deine aktuelle schulische Verfassung. Was läuft im Moment gut? Wo kannst du die Anforderungen gut erfüllen? Wo hast due Schwierigkeiten?

Seit der 2.Sek läuft es schon besser. Ich kriege viel bessere Noten als in der 1.Sek. Schwierigkeiten hab ich nur bei Deutsch. Nämlich bei dem Fach Deutsch hab ich bis jetzt nicht so gute Noten. Sonst ausser dem Fach Deutsch läuft es in der Schule viel besser als in der ersten Sekundarschule.

2.Lies in der Kompetenzbox nochmals den Punkt B.6. Selbststeuerungdurch. Auf welcher Stufe würde dich deine Eltern einschätzen? Beschreibe genau, woran sie dies erkennen können.

Meine Eltern würden mich glaub ich etwa gleich einschätzen wie ich auch. Ausser meine Mutter würde mich glaub ich ein bisschen mich überschätzen. Sonst bei denn meisten Kompetenzen würde ich mich bei dem grauen Kästchen meistens einschätzen.

3.Wir haben bereits in der Klassenstundebesprochen, was es braucht, um weiterhin erfolgreich zu seinund wie du dein Verhalten kontrollieren kannst.Was hast du daraus für dich mitgenommen? Was möchtest du umsetzten? Etc.

Ja man muss sich einfach benehmen können. Ich hab mir daraus mitgenommen das ich Erfolgreich Kreislauf rein kommen muss indem ich gute Noten schreibe und meine Hausaufgaben mache so komm ich dann etwa in den Erfolgreichsten Kreislauf.

4.Kopiere ein passendes Bild/Foto ein. Beschreibe kurz, weshalb du dich dafür entschieden hast.

Ich hab mich für dieses Bild entschieden, weil ich meist überall Gute Noten habe und Kreuzchen.

5.Lies nochmals unsere Klassenziele durch. Was wirst du zu jedem Punkt beitragen, damit wir das Ziel erreichen können.

Ich weiss nicht von wo ich die Klassenziele finden kann.

Rückmeldung von Frau Guggenbühl am 28.11.2020: Lieber Aleks, es freut mich zu lesen, dass es dir besser läut als im letzten Jahr. Was hast du geändert, dass es jetzt besser läuft? In der Kompetenz B.6. Selbststeuerung schätze ich dich zwischen der Stufe 2 & 3 ein. Ich beobachte, dass dein Arbeitstempo hoch sein kann, wenn du aktiv und konzentriert dran bleibst. Ich merke aber auch, dass du lange an einer Aufgabe dran bist, wenn du nicht weiterkommst, anstatt dass du nachfragst und so weiterarbeiten könntest. Oftmals fragst du erst nach, wenn wir bei dir vorbeikommen. Das zeigt mir, dass du dich von deinen Emotionen noch leiten lässt. Auch jetzt bei der Aufgabe 5: Anstatt dich zu informieren, wo die Klassenziele stehen (übrigens hängen sie ja auch immer im Klassenzimmer…) schreibst du einfach, dass du nicht weisst wo sie sind. Das zeigt mir einfach, dass du noch nicht bereit bist Einsatz für ein bisschen Mehraufwand zu leisten. Rechtschreibung: 🙂

Mein Engagement für mein Erfolg

1.Berichte über deine aktuelle schulische Verfassung. Was läuft im Moment gut? Wo kannst du die Anforderungen gut erfüllen? Etc.

Momentan läuft bei mir gut die Pünktlichkeit. Am Anfang des Tages bin ich immer der letzte der ins Zimmer reinkommt, weil ich auch immer so spät los gehe. Aber so jetzt zwischen den 8/9/10 Uhr Pausen usw. bin ich jetzt viel pünktlicher als am Anfang der 2.Sek. Sonst komm ich auch in dem neuen Mathe Thema gut draus. Ich hatte jetzt in der 1 Lektion mit dem neuen Thema keine Schwierigkeiten. Und wir hatten gerade auch am Dienstag einen English Test dort denke ich müsste ich eigentlich eine gute Note bekommen.

2.Lies in der Kompetenzbox nochmals den Punkt B.3. Zuverlässigkeit/Selbstverantwortungdurch. Auf welcher Kompetenzstufe befindest du dich momentan? Begründe ausführlich.

Ich befinde mich eigentlich bei allen im grauen Kasten. Ja ich kann eigentlich meine Aufträge und Termine halten und sie abgeben zum richtigem Zeitpunkt aber manchmal brauch ich auch Unterstützung und Hinweisungen das ich mal ein Termin habe morgen oder auf die nächste Woche nachfragen welche Aufgaben wir noch haben und ich lösen muss. Sonst mache ich auch die Aufträge gut und ausführlich meistens.

3.Wir haben bereits in der Klassenstundebesprochen, was es braucht, um weiterhin erfolgreich zu sein und was jeder Einzelne zu einer interessanten Lektion beitragen kann.Welchen Beitrag leistest duzu spannenden und aktivierenden Lektionen?

Ich leiste zu den Lektionen nicht schlechte Laune in die Klasse zu bringen z.B Unterricht stören, nicht mitmachen, andere ablenken etc. sonst immer zu versuchen aufzustrecken wenn ich denke diese Lösung könnte ja richtig sein einfach aufstrecken nicht auf dem Tisch einschlafen und nichts machen.

4.Überlege dir einen Spruch oder eine Motivationshilfe, die dir dabei helfen soll, dich weiterhin für deinen Erfolg einzusetzen.Kopiere ein passendes Bild/Foto ein und notiere diesen darunter.

Glaube immer an deinen Träumen irgendwann schaffst du es.

(Ich habe es später gemacht als bis MO 18.00, weil eigentlich habe ich es gestern um 17.45 noch fertig gemacht. Aber dann wollte ich das Bild rein tun hab das falsche angeklickt drückte die Zurücktaste oben links und es ging dann komplett zurück zu allen Seiten und ich habe so viel geschrieben und hab mir nicht alles gemerkt was ich geschrieben habe das ich dann gestern keine Lust mehr hatte es zu machen. Jetzt schreib ich einfach das noch was ich noch weiss.)

Rückmeldung von Frau Guggenbühl am 13.10.20: Lieber Aleks, Es freut mich sehr zu lesen, dass du dich für deinen Erfolg einsetzt. Du erkennst, dass du erfolgreich sein kannst, wenn du im Unterricht aktiv mitmachst und deine Arbeiten rechtzeitig erledigst. Ich sehe auch, dass du Fortschritte machst bezüglich der Pünktlichkeit und den Noten. Das ist ja auch ein Coachingziel von dir, also bleib dran, es lohnt sich! Zur Rechtschreibung: Du hast sehr lange Sätze, die telweise nicht stimmen. Es wird beim Lesen klar, dass du aus der Erinnerung geschrieben und dies etwas schneller erledigt hast. Achte dich darauf, dass du vollständige und abgeschlossene Sätze hast. Bei der geschriebenen Sprache funktionieren diese nicht.

Start 2. Sek

1.Berichte über deinen Start nach den Sommerferien. Auf was hast du dich gefreut? Was ist dir gut gelungen? Etc.

Also ich habe mich gefreut wieder alle zu sehen und auch mal wieder etwa Schule haben wie sonst, weil vor den Ferien waren wir immer noch in der Coronaphase. Aber wie es aussieht nach 2 Wochen wurde es sogar schlimmer als sonst wir müssen nämlich Masken tragen in den Pausen/Gängen (Schulzimmern). Das nervt halt schon noch aber ich finde es jetzt nicht so schlimm. Sonst läuft es mit denn Themen gut manchmal viel Hausaufgaben aber ja kann man ja nichts tun.

2.Lies in der Kompetenzbox nochmals den Punkt E.3. Konflikte bewältigen durch. Auf welcher Kompetenzstufe befindest du dich momentan? Begründe ausführlich

Also ich denke ich bin bei der Kompetenz die man haben muss also die graue. Ich finde ich kann mit Konflikten eigentlich gut umgehen aber meistens wenn ich in einen Konflikt bin verstehen meistens die anderen nicht z.B warum ich sauer bin oder warum ich das ich nicht so gut finde was sie gemacht haben. Also insgesamt kann ich es eigentlich gut aber die anderen verstehen es dann meistens einfach falsch und wissen nicht warum ich sauer bin oder so z.B.

3.Wir haben bereits im LAInput besprochen wie wir untereinander umgehen möchten. Was ist dir besonders wichtig? Welchen Beitrag leistest du zu einem guten Klassenklima?

Mir ist wichtig, dass ich mich Respektvoll verhalte und nett gegenüber denn anderen Leuten bin und anderen helfe wenn sie Hilfe brauchen. Sonst finde ich noch wichtig für ein gutes Klassenklima, dass wir uns weniger beleidigen uns nicht schlagen provozieren usw. halt die üblichen Sachen. Wenn wir so sind und Respektvoll würden wir ein perfektes Klassenklima haben.

4.Überlege dir einen originellen Klassenslogan zum Thema „Zusammenhalt“. Kopiere ein passendes Bild/Foto ein und notiere diesen darunter.

Ich finde das Bild passt zu Klassen Zusammenhalt. Man soll einfach respektieren wie die anderen aussehen oder sind egal ob Hautfarbe Religion oder egal was man sollte einfach alle so respektieren wie sie sind.

Rückmeldung von Frau Guggenbühl am 20.9.20: Lieber Aleks, es freut mich, dass du gut gestartet bist und dich wieder eingelebt hast. Du nennst wichtige Punkte zum Klassenzusammenhalt. Du sagst auch, dass manchmal andere nicht verstehen können, warum du sauer auf sie bist. Ich finde es sehr wichtig, dass du dies deinem Gegenüber mitteilst. Nur so kann dieser nämlich verstehen, was er anders machen soll. Das heisst auch, dass du dich gegenüber deinen MitschülerInnen so verhältst, wie du selber auch behandelt werden möchtest. Ebenfalls nennst du, was zu einem guten Klassenklima gehören „würde„. Ich habe dein Eindruck, dass du weisst, wie es sein sollte, es dir aber noch nicht immer gelingt dich so zu verhalten. Kann das sein? Zur Rechtschreibung: Lies deine Sätze nochmals laut durch, du schreibst zum Teil unvollständige Sätze. Das kannst du besser!

Woche 14

1.Welche Geheimtipps für die 2.Sek hast du bekommen? Was ist für die 2.Sek besonders wichtig? Beschreibe auch, wie du das umsetzen möchtest.

Ich will sehr sehr früh mit den Schnupperbewerbungen anfangen, dass ich dann nicht später Stress habe mit Bewerbungen, das ich dann schonmal fertig bin und nicht später an das denken muss. Nicht aufgeben wenn ich z.B mal abgelehnt werde bei einer Schnupperlehre. Einfach weiter machen und nicht denken: „Oh nein jetzt könnt ich nicht dort hin.“ Egal einfach bei einer anderen Firma schauen. Und man soll halt auch einfach auf das Klassenklima schauen also gemeint ist, dass wir nicht so viel streiten sollen, etc.

2.Welche Kompetenzen sind wichtig um in der Schule und im Beruf erfolgreich zu sein? Beschreibe welche du für dich am wichtigsten findest und wie du daran arbeiten möchtest.

Also erstens gut zu zuhören in der Schule, dann krieg ich auch alles mit und muss nicht zu Hause alles nochmal durchgehen, weil ich hab dann ja schon alles verstanden, wenn ich in der Schule gut zuhöre. Viel in der Schnupperlehre nachfragen, wenn ich mal etwas nicht so gut verstehe und in der Schule soll ich auch immer besser nachfragen anstatt das Thema dann nicht zu verstehen. Besser eine gute Note und motiviert sein, anstatt schlechte Noten und motiviert.

3.Wie sollst du in der Berufswahl vorgehen? Was ist besonders wichtig? Beschreibe.

Also erst überlege ich mal an welchen Berufe ich interessiert bin. Dann werde ich mich bei alle probieren zu bewerben und nicht nur an eine und dann warten, weil sonst werde ich sehr viel Zeit verlieren. Dann schaue ich wo ich hingehen kann.

4.Welche Tipps und Tricks hast du für die Berufswahl und eine erfolgreiche Lehrstellensuche bekommen? Weshalb sind genau diese für dich wichtig.

Ich sollte früh anfangen. Ich müsste viele Bewerbungen schreiben und nicht nur an einer Firma und dann warten. Nicht unmotivieren lassen wenn man mal keine Lehrstelle bekommt. Nie aufgeben ist das wichtigste immer weiter machen bis man eine hat dann bekommt man schon eine Lehrstelle.

5.Was ist der Unterschied zwischen einer Schnupperlehrbewerbung und einer Lehrstellenbewerbung? Erkläre.

Schnupperlehre ist erstmal kennenlernen, also man tut sich erstmal mit dem Lehrmeister kennenlernen etc. Und die Lehrstellenbewerbung geht es um warum hat man diesen Job gewählt, warum sollte man genau dich nehmen, und halt so Fragen meistens mit wieso/warum.

6.Lies deine Reflexion zweimal durch. Korrigiere die Fehler. Achte dich besonders auf die „ ,dass“-Regelund die Gross-und Kleinschreibfehler. Welche Fehler hast du gefunden?

Ich habe jetzt eigentlich keine Fehler gefunden. Deshalb kann ich auch nichts schreiben.

Hier erzählen die B3 Schüler uns über die Stellwerk Tests

Rückmeldung von Frau Guggenbühl am 3.7.2020: Lieber Aleks, es freut mich zu lesen, dass du wertvolle Tipps von den 3.Klässlern zur Lehrstellensuche bekommen hast. Gerne möchte ich noch dieTipps lesen (ergänze!), die du bekommen hast. Ich finde es auch super, dass du dir vornimmst im Unterricht gut zuzuhören. Wie du bereits gesagt hast, ist es auch wichtig, dass du dies beim Schnuppern machst und auch nachfragst, wenn du etwas noch nicht verstanden hast. Ebenfalls finde ich es wichtig, dass du dich für mehrere Berufe interessierst und dich nicht zu früh auf einen Beruf fixierst. Ich bin optimistisch, dass du gut in die Berufswahl starten wirst. (Rechtschreibung: 🙂 )

Woche 13

1.Lies die Rückmeldung von deinem Coach aus Woche 12. Was hat dich gefreut? Welchen Tippnimmst du für die nächste Woche mit?Weshalb?

Ich habe mich gefreut, dass Sie es gut gefunden hat, dass ich mir mal wieder richtig Mühe gegeben habe. Davor vor den Reflexionen habe ich sehr kurze Sätze geschrieben und sehr unausführlich. Welchen Tipp ich mir mitnehmen will mit dem „denn und den“ das ich mir das als Tipp mitnehmen soll und besser auf diese Rechtschreibfehler schauen soll, dann habe ich sehr wenige Rechtschreibfehler. Ich will bei dieser und nächster Reflexion auf die Rechtschreibfehler „denn und den“ schauen dann hab ich noch weniger Fehler.

2.Positive Gedanken sind sehr wichtig, wenn es ums Lernen geht. Beschreibe ein positives Erlebnis/Gefühldiese Woche, dass du im Zusammenhang mit Lernenhattest. (Es muss nichts Grosses sein!)

Ich hatte diese Woche eigentlich nicht so das Gefühl aber, ich finde man muss halt immer an seine Zukunft denken, wenn man in der Schule manchmal nicht gerade der Beste ist, ist es auch okay aber man muss halt auch auf seine Zukunft schauen um überhaupt einen Job zu bekommen. Ja mit dem will ich mitteilen, dass man auch manchmal scheiss machen kann in der Schule aber in Massen manchmal gehört auch dazu aber man sollte immer gut für seine Tests lernen und am besten immer seine HA machen, das wird später dir etwas bringen. Damit meine ich nicht das man in jedem Test einen 6 haben muss, aber man soll halt wenn schon es probieren für den Tests zu lernen, auch wenn man mal kein Lust hat. Schon klar hat man auch schlechte Noten aber du kannst stolz sein, dass du für den Test gelernt hast.

3.Wie hast du diese Woche an deiner Motivation gearbeitet, damit du möglichst im Erolgskreislauf bleibst oder hineinkommst? Beschreibe konkrete Beispiele.

Also ich habe immer probiert, wenn ich eine Idee hatte es zu sagen auch wenn es falsch ist habe ich es gesagt meistens war ich auch unsicher und es war dann auch meistens falsch aber aus Fehler lernt man. Z.B bei Mathe heute habe ich aufgestreckt aber ich war nicht so sicher ob es richtig war. Bei RKE hatte ich auch manchmal Situationen, da habe ich einfach aufgestreckt auch wenn ich unsicher war.

4.Lies deine Reflexion zweimal durch. Korrigiere die Fehler. Achte dich besonders auf die „,dass“-Regel.Bezieht sich „das“auf ein Subjekt im Hauptsatz, hat es nur ein s.Bsp. Das Gartentor, dasich soeben gestrichen habe, ist blau.

Ja also diesmal habe ich weniger Fehler mit dass und das gehabt, weil ich hab ja nochmal auch mit Frau Brehm meine Reflexionen angeschaut und habe viel dazugelernt wie ich perfekte Sätze schreiben kann. Diesmal habe ich auch sehr gut direkt auf dass mit Doppel-s geschaut, weil eigentlich ist es nicht so schwer zu erkennen wann es dass ist oder das es ist eigentlich sehr einfach man merkt auch meistens an der Aussprache wenn man es nochmals durchliest denn Satz.

Rückmeldung von Frau Guggenbühl am 2.7.2020: Lieber Aleks, ich finde es sehr bemerkenswert wie du dir Mühe gegeben hast in dieser Woche, und dass du an dir arbeitest. Du hast diese Woche gut mitgearbeitet und ich erkenne einen Fortschritt in eine gute Richtung. Ich hoffe auch du selber, siehst eine Verbesserung. Ich finde es super, dass du aufstreckst und mitmachst. So bekommst du nämlich auch ein Feedback, ob du es richtig machst oder noch Fehler hast. Bleib dran! Zur Rechtschreibung: Ich habe nur wenige das-dass und den-denn Fehler gefunden, super. Du hast jetzt sehr lange Sätze geschrieben. Versuch diese kürzer zu halten. (Rechtschreibung: 🙂 )

Woche 12

1.Lies die Rückmeldung von deinem Coach aus Woche 11. Was hat dich gefreut? Welchen Tippnimmst du für die nächste Woche mit?Weshalb?

Ich will denn Tipp mit nehmen, nämlich dass ich besser drauf schauen soll meine Worte fertig zu schreiben. Ich schreibe manchmal z.B. machen anstatt mache oder keine anstatt keinen. Ich will diesen Tipp mitnehmen, weil ich will ja nicht später z.B. Bewerbungen schreiben und in jedem zweiten Satz einen Rechtschreibfehler haben. Das wäre dann kein guter Eindruck für die Stelle, bei der ich mich bewerben wollte. Sonst was ich mitnehmen kann aus der Rückmeldung ist, dass ich mir mal überlegen soll was ich mache in der Schule, damit ich keine Schwierigkeiten bekomme. Damit gemeint ist, dass ich keinen Scheiss mehr mache und weniger mit den Lehrern reden muss über Beobachtungen, wo ich etwas nicht gut gemacht habe.

2.Im LAInput haben wir nochmals der Erfolgs-und Misserfolgskreislauf kennengelernt. In welchen befindest du dich momentan? Begründe.

Also ich finde ich befinde mich manchmal in dem Erfolgskreislauf aber auch sehr viel im Misserfolgskreislauf. Ich denke ich bin in sehr vielen Fächern beim Misserfolgskreislauf, weil ich schon mehrmals bei den Fächern schlechte Noten geschrieben habe und das hat mich eben dazu gebracht unmotiviert in die Stunde zu gehen die Hausaufgaben nicht zu machen dann muss ich länger in der Schule bleiben. Das macht mich dann noch unmotivierter für den Test zu üben oder überhaupt die Hausaufgaben zu machen in den Fächern. Aber auch in vielen Themen bin ich im Erfolgskreislauf meistens ist es im Fach Mathe oder English. Das sind eigentlich meine Fächer in denen ich eigentlich fast immer motiviert bin sie zu bearbeiten in der Schule und bei den Hausaufgaben. Aber wenn es viele Hausaufgaben sind bin ich eigentlich immer unmotiviert sie zu machen, weil ich Hausaufgaben einfach nicht so gern habe.

3.Im LAInput haben wir verschiedene Interessenstechniken besprochen. Du hast dich für eine entschieden. Welche ist das und wie& womöchtest du diese in den nächsten Wochen umsetzen?Beschreibe ausführlich.Lade dazu ein passendes Foto hoch.

Ich hab die Interessenstechnik „Wichtigkeit Hausaufgaben“ genommen. Ich habe gedacht eigentlich wäre es doch interessant zu überlegen für was brauche ich das eigentlich später, weil sehr vielmals denke ich mir aber auch andere Kinder warum sollten wir diese Themen überhaupt später brauchen. Es gibt eben sehr viele Themen die man fast nie wieder im Leben brauchen wird ausser man hat einen ganz aussergewöhnlichen Job. Ich will die so ausführen indem ich bevor ich die Hausaufgaben mache für was könnte ich diese Hausaufgaben später brauchen und wieso ich sie bräuchte. Ich will das entweder in der LA Stunde überlegen, zu Hause bevor ich die Hausaufgaben mache oder gerade nachdem ich die Hausaufgaben in der Schule bekommen habe.

4.Lies deine Reflexion zweimal durch. Korrigiere die Fehler. Achte besonders darauf, dass du die Verben klein schreibst. Ausser wenn du Verben nominalisierst. Z.B. spielen -> das Spielen. Welche Fehler hast du dazu gefunden?

Diesmal habe ich eigentlich sehr wenige Fehler gefunden, weil ich immer nach einem Satz ihn nochmal durchgegangen bin, dass ich eben keine Fehler mache auch wegen dem Tipp von Frau Guggenbühl sie hat mir ja gesagt ich schreibe sehr viel meine Wörter nicht zu ende darum schaue ich viel mehr auf die Rechtschreibung. Die einzigen Fehler, die ich gefunden habe sind wieder manche Wörter nicht zu ende geschrieben aber ich habe sie fast immer gleich danach korrigiert. Bei den Verben und Nomen ist bei mir eigentlich das kleinste Problem. Ganz selten finde ich selber gross und klein Rechtschreibfehler, weil ich meistens eigentlich weiss wie man die Wörter schreibt also klein oder gross.

Rückmeldung von Frau Guggenbühl am 25.6.2020: Lieber Aleks, es freut mich sehr, dass du dich dieses Mal bemüht hast bei deiner Reflexion. Ich sehe, dass du dir nochmals ausführlich Gedanken zu den Themen gemacht hast. Ebenfalls hast du nur wenige Rechtschreibfehler. Ein Fehler, der mir mehrmals aufgefallen ist, ist „denn“. Als Artikel zu einem Nomen, hat es nur ein n. Ich sehe es auch so wie du mit dem Erfolgskreislauf und dem Misserfolgskreislauf. Du hast eine gute und schnelle Auffassungsgabe. Das heisst, wenn du konzentriert und aktiv im Unterricht dabei bist, dann fällt dir der Schulstoff einfach. Ich nehme an in Mathe und Englisch ist das so. Zum Beispiel in der Naturkunde bist du nicht so aktiv dabei und verpasst deshalb wichtige Inhalte, dann bist du zu Hause wieder unmotiviert, weil du nicht mehr genau weisst, was es zu tun gibt. Das ist sehr Schade, es braucht nämlich nicht viel. Hier wäre es jetzt eben wichtig, dass du vor allem am Anfang in der Lektion mit den Interessenstechniken arbeitest um dranzubleiben. Und zum Problem mit den Hausaufgaben: Wenn du zu Hause nicht gerne arbeitest oder dich nicht motivieren kannst, könntest du doch mehr Zeit in der Schule bleiben, dass du zu Hause Freizeit hast. Überleg dir das einmal. Ich finde du hast dich diese Woche sehr bemüht und bist dabei, bleib dran! Es steckt nämlich noch Einiges in dir, dass du noch nicht zeigst!

Woche 11

Lies die Rückmeldung von deinem Coach aus Woche 10. Was hat dich gefreut? Welchen Tipp nimmst du für die nächste Woche mit? Weshalb?

Das ich bessere Sätze schreiben soll. Ich schreibe nicht so gute Sätze. Ich soll mir mehr Mühe geben bei der Wochenreflexion. Das sie mehr von mir erwartet. Bessere Sätze zu schreiben. Das ich bessere Feedbacks von Frau Guggenbühl bekomme.

Diese Woche haben wir ein klassenübergreifendes Lesetheater gemacht. Was hat dir gefallen? Welche Verbesserungsvorschläge hast du?

Ich fand’s interessant. War mal ne gute Abwechslung zum normalen Schulsystem. Ich würde es gern auch nochmal machen. Aber wenn wir die Gruppen entscheiden dürfen. Aber wenns nicht klappt wechseln wir halt wieder aber wenn schon probieren. Wir würden uns glaub ich auch alle freuen um selber Teams zu wählen.

Du hast dir in der letzten Wochenreflexion ein Ziel zu deinem Arbeits- und Sozialverhalten gesetzt. Lies das Ziel nochmals durch. Wie gut konntest du das bereits erreichen? Was brauchst du noch, damit du dein Ziel erreichen kannst.

Ich habs jetzt nicht gefunden aber. Ich denke jetzt nicht so viel scheiss in der Schule zu machen. Das ich nicht so viel mit Lehrern reden muss wegen scheiss. Am besten nicht 1mal in den 5 Wochen jetzt. Das wäre natürlich das beste. Nur positives Feedback zu bekommen nicht nur negatives Feedback.

Lies deine Reflexion zweimal durch. Korrigiere die Fehler. Achte besonders auf die Gross- und Kleinschreibung: Nomen schreibt man gross! Welche Fehler zur Gross- und Kleinschreibung hast du bemerkt?

Habe viele Rechtschreibfehler. Sonst alles gut. Manchmal hatte ich gross klein Fehler. Aber nicht so viel zum Glück. Sonst gross klein Fehler mach ich nicht so viel.

Rückmeldung von Frau Guggenbühl am 16.6.2020: Lieber Aleks, leider sehe ich wieder, dass du dich nicht sehr um die Reflexion bemüht hast. Deine Sätze sind unvollständig. Du schreibst nicht in ganzen Sätzen. Das Subjekt fehlt sehr oft. Woher kommt das jetzt plötzlich? Und Aleks du schreibst, dass du nicht immer in schwierige Situationen verwickelt sein möchtest. Aber überlege dir einmal, was du alles machen kannst, damit du nicht in diese Situationen kommst. Nämlich nur du hast das in der Hand. (Rechtschreibung: – , du schreibst die Worte oft nicht fertig, bsp. mache, anstatt machen, etc.

Die letzte Woche back to normal

1.Lies die Rückmeldung von deinem Coach aus Woche 9. Was hat dich gefreut? Welchen Tippnimmst du für die nächste Woche mit?Weshalb?

Weshalb wir 6 Sätze schreiben. Warum wir halt genau die 6 Sätze brauchen. Überlegen warum ich mich unwohl fühle, während Vorträgen. Die Tipps zu den Vorträgen. Das ich mich die Fragen halt stelle zu den Vorträgen. Sonst die Fragen ausfürlicher ausfüllen dann komm ich schneller auf 6 Sätze.

2.Bis zu den Sommerferien sind es noch 5 Wochen. Der Unterricht findet jetzt wieder normal statt. Was ist dir in diesen 5 Wochen fachlichwichtig? Was möchtest du noch erreichen? Wähle nur ein Ziel aus.

Das ich nicht einmal verschlafe. Meinen richtigen, von früheren, Schlafrhythmus wieder habe. Das ich in der Schule nicht so viel Scheiss mache. Gute Noten zu machen, auch wenns nichts mehr bringt. Die Regeln einhalte in der Schule. Das ich motiviert in die Schule gehe.

3.Welches Ziel verfolgst du in diesen 5 Wochen in deinem Arbeits-und Sozialverhalten? Wähle nur ein Ziel aus.

Nicht so viel scheiss zu machen in der Schule. Ich will nicht so viel mit den Lehrer reden. Wegen scheiss natürlich. Sonst, dass ich mich gut konzentriere während der Schule. Ich will nicht so viel mit den anderen reden während dem Unterricht. Gute Noten schreiben.

4.Rückmeldung an die Lehrpersonen: Was hast du geschätzt? Was hättest du dir im Homeoffice anders gewünscht? (Es geht nur um die Aufträge, Arbeiten,Kontakt mit Coach, Rückmeldungen vom Coach)Was sollten wir beibehalten, auch wenn es kein Homeoffice mehr gibt?

Mehr Gruppenarbeit Homeoffice. Vielleicht einfacher Aufträge. Also früher waren sie schwerer. Kein Dybuster. Dybuster bringt für mich eigentlich fast nix. Sonst Anton beibehalten aber Deutsch ist manchmal zu schwer.

5.Lies deine Reflexion zweimal durch. Korrigiere die Fehler. Wähle ein Fehler aus, der dir häufiger passiert ist. Erkläre was falsch war und wie du dir das merken möchtest.

6 Sätze. Es nervt mich halt immer auf die 6 Sätze zu halten. Manchmal geht es einfach nicht. Bei manchen Fragen kann man gar nicht 6 Sätze schreiben. Rechtschreibfehler auch. Ich schreibe auch viele Rechtschreibfehler.

Rückmeldung von Frau Guggenbühl am 10.6.2020: Lieber Aleks, es fällt mir leider auf, dass du dir bei dieser Reflexion keine Mühe gegeben hast. Wie lange hattest du dafür? Du schreibst nicht in ganzen Sätzen. Ein Satz hat ein Subjekt. In deinen Sätzen hier fehlt das Subjekt oft. Das heisst, du schreibst wie du erzählen würdest. Bei der Antwort 1 schreibst du ab, was ich dir im Feedback gesagt habe, du hast dich aber nicht damit auseinandergesetzt und überlegt, wie du deine Ziele erreichen kannst. Aleks, wir erreichen nur etwas, wenn du das wirklich willst! Ich finde es super, dass du dich anstrengen möchtest, auch wenn es keine Noten gibt. Es stimmt aber nicht, dass es jetzt nichts mehr bringt. Würdest du jetzt aufgeben, dann hast du nach den Sommerferien grosse Lücken, die du nur sehr mühsam und mit viel Aufwand aufarbeiten kannst. Ich sehe viel mehr Potential in dir, als du uns bis jetzt in der 1.Sek gezeigt hast. Ich glaube an dich!

Die 9. Woche

1.Ein Auftrag im Homeoffice war 1h pro Tag zu lesen. Hast du das umgesetzt?Wie konntest du dich motivieren? Was hat noch nichtgeklappt? Siehst du bereits Fortschritte?Welche? Oder weshalb nicht?

Ich habe nicht jeden Tag gelesen. Es hat mich auch genervt jeden Tag zu lesen. Nichts konnte mich motivieren. Ich habe manchmal gelesen. Aber auf jedenfall nicht jeden Tag, weil es mich so genervt hat. Deshalb habe ich nicht jeden Tag gelesen.

2.Lies die Rückmeldung von deinem Coach aus Woche 8. Was hat dich gefreut? Welche Tipps nimmst du für die nächste Woche mit?

Ich hab mich gefreut, dass Frau Guggenbühl beeindruckt ist von meiner Einstellung zu den Noten. Ich nehme mit, dass ich auch dran bleiben muss, auch wenn man keine Noten bekommt. Das ich Zeiten stellen soll, wann ich schlafen gehen soll und zum Aufstehen. 1h vor dem Schlafen alle Sachen aus machen, das Handy, den Bildschirme usw. . 6 Sätze bei der Frage zu schreiben. Dann eine Stunde zu lesen oder Musik zu hören kurz vor dem Schlafen.

3.Stell dir vor wir machen eine „Stolzwand“. Jeder Schüler, jede Schülerin soll etwas, auf das er/sie besonders stolz ist dort hinhängen. Was wählst du aus den letzten drei Wochen aus? Begründe. Lade dazu ein Foto hoch.

4.Was nimmst du dir für die letzte spezielle Woche nochmals vor? Was ist dein Ziel? Begründe.

Alle HA zu machen. Aber in letzter Zeit, jetzt gerade ist es schwierig. In dieser und nächster Woche wurde es schwieriger. Ich habe morgen und nächste Woche Mini-Vorträge. Und ich hatte diese Woche schon am Montag einen längeren Vortrag. Und ich habe Vorträge nicht so gerne, weil ich es auch nicht kann.

5.Lies deineReflexion zweimal durch. Korrigiere die Fehler. Wähle ein Fehler aus, der dir häufiger passiert ist. Erkläre was falsch war und wie du dir das merken möchtest.

Ich muss die Anzahl Sätze korrigieren. Weil man muss ja bei jeder Frage 6 Sätze haben. Manchmal ist es dann auch eben nervig 6 Sätze zu schreiben. Meistens fällt mir auch einfach nichts mehr ein was ich schreiben kann. Deshalb nervt es mich 6 Sätze zu haben. Darum muss ich immer wieder durchschauen.

Rückmeldung von Frau Guggenbühl am 1.6.2020: Lieber Aleks, also erstmal zu den 6 Sätze. Wieso 6 Sätze? Es ist wie in der Naturkunde beim Notieren der Beobachtungen: Du musst möglichst genau beschreiben, was du siehst, da wir anderen diese Beobachtungen vielleicht nicht machen. Deshalb sollst du die Fragen ausführlich beantworten, damit ich sehen kann, was du dir überlegt hast, wie es dir damit geht, etc. Versuch doch einfach ausführlicher zu beschreiben, dann wirst du auch nicht mehr auf die 6 Sätze achten müssen, da du automatisch genug haben wirst. Und jetzt zu den Vorträgen. Was genau glaubst du nicht zu können? Präsentieren, vor eine Klasse zu stehen, laut und deutlich zu reden? Überleg dir einmal, was genau es ist, dass du dich unwohl fühlst? Ich beobachte nämlich nicht, dass du keine Vorträge halten kannst. Weshalb gelang dir das Arbeiten nicht mehr so gut? Das würde mich interessieren, damit wir daran arbeiten können. (PS: Ergänze noch Antwort 3!)

Woche 8

1.Freizeit in Zeiten Coronas:Wie gestaltest du deine Freizeit? Was unternimmst du? Was ist dir dabei wichtig? Lade dazu ein passendes Foto hoch.

Ich spiele in letzter Zeit sehr viel auf der PS4.

2.Lies die Rückmeldung von deinem Coach aus Woche 7. Was hat dich gefreut? Welche Tipps nimmst du für die nächste Woche mit?

Ich konnte eigentlich nicht viel mitnehmen. Mitnehmen kann ich, dass ich die Mitschüler fragen soll, weil ich krank war am Freitag. Sonst habe ich hier nichts mehr so viel mitzunehmen. Deshalb schaffe ich hier keine 6 Sätze :-(.

3.Einigen Schülerinnen und Schülern gelingt das Arbeiten zu Hause sehr gut. Was beeindruckt dich bei anderen? Bei wem würdest du gerne einenTipp holen? Begründe für was der Tipp wäre und weshalb.

Dass sie einen normalen Schlafrhythmus haben. Ich will auch einen. Das ich nicht immer am Tag einschlafe. Oder am morgen während der Schule nicht halb einschlafen. Deshalb will ich auch einen Schlafrhythmus haben also einen normalen. Dann schlafe ich auch in der Nacht und nicht am Tag.

4.Wer kann in dieser Woche besonders stolz auf eine oder mehrere Leistungen von dir sein? Begründe weshalb.

Man kann eigentlich nicht stolz auf mich sein. Ich habe die Aufträge normal gemacht, nicht besser nicht schlechter. Ausser bei der Tagesschau von heute. Aber sonst habe ich normal gearbeitet wie auch sonst. Den Tagesschau-Auftrag werde ich jetzt gut machen. Ich bin eben auch noch nicht fertig mit dem Auftrag.

5.Wir werden noch mindestens 2 Wochen so weiterarbeiten. Was nimmst du dir für diese 2 Wochen noch vor? Notiere ein Ziel für das Arbeiten zu Hause und ein Ziel für das Arbeiten in der Schule. Begründe deine Ziele.

Das ich motiviert bleibe. Das wir beides haben also Homeschool und Schule. Sonst das ich gut in der Schule mitmache. Gute Noten schreibe, auch wenn wir kein Zeugnis bekommen. Ich will halt motiviert bleiben, weil ich keine Lust habe unmotiviert in die Schule zu gehen. Und ich will immer noch meine Schlafrhythmus.

Rückmeldung von Frau Guggenbühl am 25.5.20: Lieber Aleks, ich finde deine Einstellung zu den Noten um zum Zeugnis sehr beeindruckend. Es ist wichtig, dass du nun trotzdem dranbleiben kannst, auch wenn du keine Noten im Zeugnis haben wirst. Nun zu deinem Schlafrhythmus: Wie geht es mit dem Weckerstellen für die Schlafenszeit? Damit du deinen Rhythmus wieder findest, ist es wichtig, dass du versuchst immer zur selben Zeit ins Bett zu gehen und aufzustehen, auch am Wochenende. Und versuch unter dem Tag wach zu bleibe, weil wenn du ein Powernap machst, dann kannst du am Abend wieder nicht einschlafen. Sicher 1h vor dem Schlafengehen solltest du auch nicht an Handy, TV oder am PC sein, da das Licht vom Bildschirm uns wach hält. Versuch z.B. etwas zu lesen, Musik zu hören oder Ähnliches. Zum Formalen: Ich erwarte 6 Sätze bei jeder Frage. Studiere die Rückmeldungen besser und mache dir mehr Gedanken bei der Reflexion, dann kommt dir sicher etwas in den Sinn, was du mitnehmen kannst.

7 Woche back to school

1.Berichte von deinem ersten Tag zurück in der Schule.Lade dazu ein selbstgemachtes Foto hoch, dass das Motto „Back to school“zeigt.

Mein Schulthek war am ersten Tag sehr sehr schwer.

2.Lies nochmals das Ziel durch, dass du dir für diese Woche gesetzt hast. Wie gut konntest du dein Ziel auf einer Skala von 0-10 umsetzen? Begründe weshalb dir das gelungen ist oder weshalb nicht?*0 Ziel nicht erreicht, 10 = Ziel erreicht.

Eigentlich gut. Ich bin nie wieder eingeschlafen. Ich habe immer rechtzeitig angefangen. Ich hatte manchmal Probleme mit den Aufträgen. Ich habe halt gedacht, dass ich den Computer nicht brauche. Und ich habe in dann halt einfach in der Schule am Montag wieder abgegeben.

3.Lies die Rückmeldung von deinem Coach aus Woche 6. Was hat dich gefreut? Welche Tipps nimmst du für die nächste Woche mit?

Ich nehme mit: Das ich einen Wecker stelle. Das ich in 30min einschlafen soll. Dann werde ich wahrscheinlich einen besseren Schlafrhythmus bekommen. Gefreut hat mich, dass es meistens geklappt hat mit den Aufträgen. Ich bin auch stolz, dass ich ein Kompliment bekommen habe wie gut ich es gemacht habe. Natürlich nicht immer aber sehr oft auf jeden Fall.

4.Du hast unsere Hygienemassnahmenim Schulhaus kennengelernt? Wie gut konntest du sie in dieser Wocheumsetzen? WelcheMassnahme(n)sind dir besonders wichtig?Weshalb?

Gut konnte ich sie umsetzen. Am Anfang hab ichs vergessen aber dann habe ich es eigentlich nie vergessen. Immer wenn ich ins Schulhaus gekommen bin, habe ich meine Händer immer desinfiziert. Auch wenn ich rausgegangen bin, habe ich mir die Hände desinfiziert. Im Schulzimmer habe ich auch immer direkt meine Hände gewaschen und meinen Tisch auch immer desinfiziert.

5.Trotz Schulöffnung hast du diese Woche noch viel zu Hause gearbeitet. Was hat gut funktioniert? Was war schwierig? Begründe.

Schwierig war es mit dem Computer. Ich habe halt gedacht ich werde ihn nicht mehr viel brauchen. Darum habe ich ihn am Montag wieder abgegeben. Dann habe ich aber gemerkt, dass ich ihn doch brauche. Deshalb wollte ich heute wieder einen Computer holen. Aber heute habe ich am Morgen dann mega Kopfschmerzen bekommen.

6.Wie gelingt dir das Arbeiten in der Schule? Wie kannstdu dich dafür motivieren? Was hat dir besonders Spass gemacht?

Eigentlich habe ich mich gefreut wieder in die Schule zu gehen. Aber dann fand ich doch Homeschooling besser. Dann kann ich halt immer länger schlafen, zu Hause bleiben, nicht daran denken zu spät in die Schule zu gehen usw. Aber motiviert habe ich mich mit dem Sport. Ich habe dann eben gewusst, dass wir leichteren Sportunterricht haben werden. Und sowieso in der Schule ist der Sport besser.

Rückmeldung von Frau Guggenbühl am 18.5.2020 Lieber Aleks, es freut mich zu lesen, dass du einen guten Start zurück im Hüeni hattest und trotzdem noch motiviert bist fürs Homeoffice. Ebenso, dass du dich für den Sport so gut motivieren konntest. Mit anderen gemeinsam macht es meistens ja doch etwas mehr Spass. Das Problem mit dem PC sollte sich ja gelöst haben. Du hast wieder einen von der Schule bekommen und kannst alle Aufträge nun erledigen. Bleib dran und lass nicht nach! Es ist auch wichtig, dass du die verpassten Inhalte nun über die Auffahrt aufarbeiten kannst, damit du danach wieder auf demselben Stand bist wie die restliche Klasse. Frage dazu auch bei deinen Klassenkameraden nach, was wir im Unterricht gemacht haben.

Meine 6. Woche im Homeoffice

1.Auf einer Skala von 0-10*: Wo würdendeine Elterndein Arbeitsverhalten dieserWoche einschätzen. Begründe weshalb.*0 (=unmotiviert, Aufträge nicht sorgfältig erledigt, allenfalls abgeschrieben) und 10 (= sehr motiviert, Aufträge sehr sorgfältig und ausführlich erledigt, selbstständig

Diese Woche 6. Ich bin oftmals wieder eingeschlafen. Das hat meine Mutter manchmal aufgeregt. Ich habe auch viele negative Beobachtungen bekommen diese Woche. Also diese Woche war glaube ich meine schlechteste bis jetzt. Aber diese Woche war sonst okay.

2.„Du“vor dem Start im Homeoffice und „du“jetzt:Welchen Fortschritt könnendeine Elternsehen?Welchen Fortschritt sehen deine Lehrpersonen?Beschreibe ganz genau.

Davor habe ich mich nicht so gut mit den Internetseiten ausgekannt. Jetzt kenn ich sie sehr gut. Ich habe fast keine Mails geschrieben und auch nicht so gute. Jetzt schreibe ich sehr viele Mails und auch viel besser. Ich konnte vorher nicht so gut mit den Hausaufgaben im Internet umgehen. Jetzt kann ich es sehr gut, würde ich sagen.

3.Gehe diese 6 Wochen nochmals in deinem Kopf durch. Auf was bist du stolz? Warum?

Stolz bin ich wie ich meine Hausaufgaben online mache. Weil ich einfach stolz bin. Ich bin stolz auf meine Wochenreflexionen, weil ich manchmal Lob bekommen habe. Auf die MB Aufträge bin ich auch stolz. Weil ich die 1 mal 1 Tests gut gelöst habe.

4.Du kannst nochmals zum Start des Homeoffice zurückspulen. Was würdest du anders angehen? Warum?

Immer rechtzeitig aufstehen. Nicht wieder einschlafen. Nicht immer so spät ins Bett gehen. Probieren früher einzuschlafen. Immer alle Aufträge gut zu lösen, auch wenn ich keine Lust habe. Nicht immer mit anderen zusammenarbeiten und abschreiben.

5.Was kannst duaus diesen 6 Wochen für dich mitnehmen? Weshalb ist das wichtig für dich?

Das ich mich besser mit den Seiten auskenne. Z.B. Cloud, Klassenhomepage, Webmail usw. . Besser Online-Hausaufgaben zu lösen. Das ich keine Hilfe brauche bei den Hausaufgaben. Das ich meine Mitschüler auch mal fragen kann, wenn ich nichts verstehe, und ich den anderen helfe wenn sie nichts verstehen.

6.Auch nächste Woche wirst du noch Zeit im Homeoffice verbringen. Was nimmst du dir für diese Woche vor? Setze dir ein Ziel. Begründe weshalb du dieses Ziel wählst.

Nicht einzuschlafen. Früher ins Bett zu gehen. Ich will früher schlafen gehen, so dass ich wieder einen normalen Schlafrhythmus habe. Nicht einzuschlafen, weil sonst habe ich wieder keinen Schlafrhythmus. Und ich will meine Aufträge schneller fertig haben. Um schnell Pause machen zu können.

7.Lade ein eigenes Foto(selbst gemacht!) hoch, dass zeigt worauf du dich auf nächste Woche freust.Notiere daruntereine kurze Erklärung. (Hier musst du nicht 6 Sätze schreiben.)Das Foto soll in der Kreis-Maskeerscheinen.

Ich freue mich wieder auf den Sportunterricht 🙂

Rückmeldung von Frau Guggenbühl am 8.5.2020 Lieber Aleks, zuerst einmal möchte ich dir ein grosses Kompliment für deine Leistung während diesen 6 Wochen machen. Ich weiss es hat nicht immer alles geklappt und auch deine Aufträge waren nicht immer einwandfrei. Trotzdem habe ich in diesen 6 Wochen einen viel selbstständigeren, engagierteren und organisierteren Aleks kennenlernen dürfen. Und das freut mich ausserordentlich! Es steckt soviel mehr in dir drin und ich hoffe ganz fest, dass du all diese positiven Erlebnisse und Rückmeldungen für dich mitnehmen kannst. Noch ein kleiner Tipp für deinen Schlafrhythmus: Stelle dir doch ein Wecker am Abend, der dich erinnert, dass du in 30min ins Bett gehst. Ich wünsche dir jetzt zuerst ein schönes Wochenende und freu mich sehr dich am Montag wieder in der Schule begrüssen zu dürfen.

Meine 5. Woche im Homeoffice

1.Wie ist dir der Start in die 5. Woche gelungen? Wie hast du es geschafft deine Motiva tion wieder zu finden?

Ich bin okay gestartet. Es ist nicht zu schlecht aber auch nicht zu gut. Ich habe eben fast jeden Tag ein bisschen mehr geschlafen. Ich bin immer rechtzeitig aufgestanden, aber bin immer wieder eingeschlafen. Daran war mein Ferien-Schlafrhytmus schuld, weil ich in den Ferien immer spät schlafen gegangen bin. Sonst bin ich mich mit den Aufträgen ganz gut zurechtgekommen.

2.Beschreibe einen Auftrag, für den du dich besonders motivieren konntest? Weshalbund wie ist dir das gelungen?

Mich hatte der Auftrag MB4 motiviert. Er ist mir sehr gut gelungen, wir hatten eben auch einen Test. Und ich habe ihn halt gut gelöst. Wir mussten in 2min 40 Aufgaben lösen. Ich habe es geschafft ohne Fehler. Mir ist das gut gelungen, weil ich auch schon früher gut Kopfrechnen konnte und ja heute auch noch.

3.WelcheTipps hast du für deine Mitschülerinnen und Mitschüler, damit sie sich selber motivieren können?

Nie aufgeben. Erst Fragen, wenn mann es selber echt nicht versteht und mehrmals den Auftrag durchgelesen hat. Versuchen viel alleine die Aufgaben zu lösen. Also man kann schon mit Freunden arbeiten, aber nicht abschreiben oder das Gleiche schreiben. Nicht ablenken lassen vom Handy. Und nicht weiterschlafen und denken man schafft das dann schon alles und dann wird es knapp.

4.Wie wichtig ist für dich der Kontakt mit deinen MitschülerInnen und Mitschülern in der Zeit des Homeoffice? Wie sieht dieser Kontakt aus?Was schätzt dudaran?

Mir ist der Kontakt schon wichtig. Das wir uns gegenseitig gut helfen können und kommunizieren. Nicht das wir Streit haben. Ich schätze, dass die Meisten helfen, wenn jemand Hilfe braucht. Immer wenn jemand ein Problem hat schreibt er/sie in den Klassenchat und es hat immer mindestens jemand, der denen dann helfen kann. Wir haben eben auch einen neuen Klassenchat gemacht in dem beide B Klassen drin sind.

5.Auf einer Skala von 0-10*: Wo würdestdudein Arbeitsverhalten der letzten Woche einschätzen. Begründe weshalb.

Etwa eine 8. Ich habe meine Aufgaben immer rechtzeitig hochgeladen. Sie waren meistens auch gut. Ich habe auch einen guten Test am Montag geschrieben. Manchmal bin ich dann aber auch wieder eingeschlafen, das ist aber wegen dem Ferien- Schlafrhythmus. Ich habe auch viele positive Beobachtungen bekommen.

Rückmeldung von Frau Guggenbühl am 30.4.2020 Lieber Aleks, wow was für eine gelungene Woche für dich. Das freut mich sehr zu lesen. Es beeindruckt mich auch, dass du genau weisst, wo der Wurm (hier: dein Ferien-Schlafrhythmus) ist und du erkennst, dass du hier ansetzen musst. Und trotzdem hast du es geschafft die Aufträge rechtzeitig und vollständig zu lösen, bravo! Deine Tipps für die Klasse sind auch sehr hilfreich, da könnte der ein oder andere davon profitieren. Ich wünsche dir jetzt ein schönes, langes Wochenende und am Montag einen ebenso gelingenden Start in die 6. Woche. (Zum Layout: Die Farbeinstellungen sind auf der rechten Seite, klicke dich einmal durch und das Bild fehlt leider noch.)

Meine 4. Woche im Homeoffice

1.Letzte Woche hast du einMotto für diese Woche ausgewählt. Konntest du dieses Motto umsetzten? Wann ist dir dies gelungen? Wann noch nicht?

Ich konnte es umsetzen. Eigentlich war ich diese Woche sehr gut. Ich hatte das Motto maximal um 8.35 mit den Aufträgen anzufangen. Ich bin nur einmal in dieser Woche wieder eingeschlafen. Sonst habe ich eigentlich immer pünktlich angefangen. Ich habe heute sogar früher angefangen. Heute habe ich um 7.45 angefangen, weil ich schon früher aufgestanden bin.

2.Beschreibe eine Situation in der du dich für einen Auftrag besonders motivieren konntest. Welcher Auftrag war das? Wie hast du das geschafft?Welchen Tipp hast du für deine Mitschüler?

Heute habe ich mich motiviert, weil wir morgen frei haben. Sonst habe ich mich auch immer gefreut und motiviert, wenn wir denn Auftrag immer ein bisschen später hochladen müssen als sonst. Ich habe mich auch motiviert bei MI. Die MI-Aufträge sind echt cool. Ich fand die auch sehr spannend, weil wir die früher auch einmal gemacht haben. Aber früher habe ich es gar nicht verstanden bei den Spielen mit dem Programm. Bei diesen Aufträgen aber schon. Aber die Schularena-Aufträge in Französisch und English sind auch sehr sehr cool. Sie sind halt einfach richtig einfach, deswegen.

3.Beschreibe eine Situation in der du dich nicht für einen Auftrag motivieren konntest. Welcher Auftrag war das? Was bräuchtest du, dass du dortmotiviert bist.

Eigentlich hatte ich fast nie keine Motivation. Ausser manchmal hatte ich keine Lust auf Sport. Weil es wird immer schwerer und schwerer und ich habe das Gefühl, dass ich bald nicht mehr mithalten kann. Ich würde motivierter sein, wenn wir nicht so viel Sport machen müssten:-). Sonst hatte ich immer normale Motivation für die Aufträge. Ausser noch demotiviert bin ich beim Lesen.

4.Auf einer Skala von 0-10*: Wo würdestdudein Arbeitsverhalten der letzten Woche einschätzen.Begründe weshalb.

Ich würde sagen 8. Diese Woche habe ich mich echt gesteigert. Also ich bin in dieser Woche viel besser gewesen als in der letzten Woche. Auch die Aufträge habe ich rechtzeitig hochgeladen. Ich habe sie auch gut gemacht und besser als in den letzten Wochen. Ich hoffe nach den Ferien geht es genau so weiter.

5.Welche Ziele verfolgst du für die nächsten Wochen im Homeoffice? Was läuft gut und möchtest du beibehalten? Was möchtest du besser machen?

Ich will beibehalten, dass ich die Aufträge gut mache. Und die Aufträge rechtzeitig hochladen. Beibehalten will ich auch um 8.30 anzufangen mit den Aufträgen. Ich will besser im Sport mitmachen. Meine Ziele wären in den nächsten Wochen besser im Sport mitzumachen. Und mein Ziel ist noch bessere Powerpointpräsentationen zu machen.

6.Lade ein eigenes Foto(selbst gemacht!) hoch, dass diese 4 Wochen im Homeoffice für dein Arbeitsverhalten zusammenfasst. Notiere darunter kurz, weshalb du dieses Foto / Bild gewählt hast.(Hier musst du nicht 6 Sätze schreiben.

Ich finde diese Bild beschreibt die Wochen sehr gut. Da wir jetzt alles über Zoom machen, wenn wir Fragen haben oder PP usw. .

Rückmeldung von Frau Guggenbühl, 23.4.2020 Lieber Aleks, ich kann deine Meinung nur teilen. Du hattest eine ausgezeichnete Woche. Ich habe auch gemerkt, dass dir die MI-Aufträge Spass gemacht haben, da du sie nämlich immer komplett und vollständig gelöst und vielleicht noch mehr gemacht hast, als verlangt war. Ich finde es beeindruckend zu sehen, dass du dich so einsetzen kannst, wenn du möchtest. Es gelingt dir gut das Positive und Negative zu benennen, wie z.B. im Sport. Als Tipp: Nimm dir doch vor, dass du zuerst einmal 8min dran bleiben kannst, oder 10min. Ich denke, du wirst sehen, dass du immer ein bisschen länger mithalten kannst, je mehr du dran bleibst. Ich hoffe du hast die Ferien auch genutzt um dich zu erholen und neue Energie zu tanken und freue mich auf unsere weitere Zusammenarbeit.

Meine 3. Woche im Homeoffice

1.Letzte Woche hast du dir überlegt was du besser machen, bzw. beibehalten möchtest. Konntest du diese Ziele umsetzen? Begründe weshalb oder weshalb nicht.

Ich habe dieses Ziel jetzt besser umgesetzt. Ich hatte manchmal Tage wo ich direkt um 8.30 angefangen habe. Aber es hat au manchmal nicht geklappt. Ich bin halt manchmal wieder eingeschlafen . Einmal bin ich sogar bis um 9.30 wieder eingeschlafen. Aber sonst habe ich dieses Woche das Ziel sehr gut umgesetzt.

2.Beschreibe eine Situation in der du dich für einen Auftrag besonders motivieren konntest. Welcher Auftrag war das? Wie hast du das geschafft? Wer hat dich unterstützt? Etc.

Mich motiviert das Kochen. Meistens machen wir sehr leckere Sachen. Mich motiviertes noch gerade den Zopf zu machen im Kochen. Sonst haben mich die kurzen Aufträge auch motiviert. Weil ich musste, dass ich dann nicht so viel arbeiten muss, das mich halt motiviert. Unterstützt hat mich meine Mutter und Frau Guggenbühl.

3.Beschreibe eine Situation in der du dich nicht für einen Auftrag motivieren konntest. Welcher Auftrag war das? Weshalb ist dir dies noch nicht gelungen? Etc.

Ja halt das Kochen hat mich motiviert. Weil wir dort meistens leckere Sachen machen. Kurze Aufträge auch. Dann muss ich halt immer weniger arbeiten. Es ist mir nicht gelungen manchmal bei Deutsch. Weil wir halt immer den gleichen Auftrag bekommen. Das ist halt manchmal sehr langweilig.

4.Auf einer Skala von 0-10*: Wo würde dein Coach dein Arbeitsverhalten in dieser Woche einschätzen? Begründe weshalb.

Diese Woche eine 5. Manchmal habe ich halt nicht so gut gearbeitet. Aber ich muss auch sagen, dass meine Laune immer mehr runter geht. Es macht halt mehr Spass in der Schule zu sein anstatt die ganze Zeit per Internet. Man muss auch sagen, dass es ist viel anstrengender übers Internet Schule zu haben. Ich habe auch in dieser Woche manchmal Aufträge vergessen.

5.Suche ein Motto für deine nächste Woche. (Bsp. „Du kannst mehr als du denkst du kannst.“) Notiere es und erkläre, weshalb du dich dafür entschieden hast.

Mein Motto ist arbeite motivierter es bringt dir was. Ich will dieses Motto haben, weil ich konzentrierter arbeiten soll. Auch noch, weil ich besser arbeiten soll. Und ich soll einfach die Aufträge besser lösen. Es bringt mir auch was. Ich kriege gute Noten oder positive Beobachtungen.

6.Lade ein eigenes Foto hoch, dass diese Woche für dich zusammenfasst. Notiere darunter einen Satz, was darauf zu sehen ist. (Hier musst du nicht 6 Sätze schreiben.)

Dieses Bild beschreibt es, weil ich sehr viel am Computer arbeiten muss und ich sehr viel schreibe am Computer.

Rückmeldung von Frau Guggenbühl am 3.4.2020

Meine 2. Woche im Homeoffice

1.Letzte Woche hast du dir überleg etwas du besser machen, bzw. beibehalten möchtest. Konntest du diese Ziele umsetzen? Begründe weshalb oder weshalb nicht.

Ich konnte mein Ziel manchmal erreichen. Mein Ziel war rechtzeitig die Aufgaben zu lösen. Und immer um etwa 8.30 anzufangen. Ich hab das manchmal nicht geschafft, weil ich will machmal weiter schlafen. Ich bin halt so müde und es ist dann immer so bequem. Dann will ich einfach nicht anfangen zu arbeiten obwohl ich eigentlich könnte.

2.Wie gut konntest du dich in dieser Woche für die Arbeitsaufträge motivieren? Wie hast du das geschafft?

Ich muss sagen ich habe diese Woche irgendwie ein bisschen die Lust verloren. Ich weiss nicht warum. Ich würde einfach lieber in die Schule gehen. Es ist schon cool alles übers Internet zu machen aber in die Schule würde ich doch lieber gehen. Ich habe mich aber damit motiviert, dass ich ein bisschen länger im Bett bleibe. Obwohl das eigentlich nicht gut ist länger im Bett zu bleiben, habe ich trotzdem meistens die Aufgaben rechtzeitig hochgeladen.

3.Wie gut bist du diese Woche mit den digitalen Medien (Cloud, Handy,Programme am PC, Dybuster, etc.) zurecht gekommen? Was klappt sehr gut/ nicht gut?

Ich habe mich sehr gut zurecht gefunden. Dybuster und die Schulemail haben ein Update bekommen was ich sehr gut finde. Das Dybuster find ich hat sich ins Positive geändert. Aber die Schulemail fand ich davor eigentlich besser. Aber es geht, man versteht immer noch alles. Manchmal waren Aufträge nicht so so genau beschrieben aber auch nur manchmal. Sonst war es wie immer gut. Was diese Woche nicht so gut geklappt hat, ist die E-Mails durchzuschauen. Diese Woche habe ich schon mehrmals vergessen die E-Mails zu checken. Deshalb habe ich auch manchmal Sachen vergesse habe.

4.Wie gehst du vor, wenn du bei einem Auftrag nicht weiterkommst? Wie und bei wem holst du dir Hilfe?

Wenn ich es selber gar nicht verstehe, gehe ich erst zu meiner Mutter. Wenn sie es dann aber auch nicht versteht, gehe ich zu meinen Schwestern, weil sie es meistens verstehen. Aber auch nur wenn sie da sind, weil sie manchmal auch Arbeiten müssen oder einfach nicht zu Hause sind. Sonst wenn es echt gar nicht geht, Schreibe ich eine E-Mail dem Lehrer/In. Aber eigentlich verstehe ich es immer, weil es die Lehrer/Innen so gut erklären.

5.Auf einer Skala von 0-10*: Wo würden deine Eltern dein Arbeitsverhalten in dieser Woche einschätzen?Begründe weshalb.

In dieser Woche eine 7. Ich schlafe halt manchmal nochmal ein. Das findet halt meine Mutter nicht so gut. Aber die Aufträge lade ich immer rechtzeitig hoch (meistens). 7 auch, weil ich manchmal einfach rumchille und nichts mache. Aber sonst arbeite ich gut darum eine 7.

6.Was möchtest du in der nächsten Woche anders machen? beibehalten? Weshalb?

Also wirklich jetzt ab nächster Woche. Will ich um ca. 08:30 anfangen. Spätestens will ich um 08:35 anfangen und immer rechtzeitig die Aufgaben hochzuladen. Nächste Woche bin ich mir sicher, dass ich früh anfangen werde und nicht die Aufgaben zu spät hochlade. Und ich will keine unnötigen Pausen machen. Ich will diese Ziele haben, weil ich denke, dass wird es mir sicher einfacher machen, als wenn ich einfach später anfange und später die Sachen hochladen.

Rückmeldung von Frau Guggenbühl am 30.3.2020

Meine erste Woche zu Hause

1.Wie und wo hast du deinen Arbeitsplatz eingerichtet? Was fehlt dir noch?

Ich habe mir eigentlich nicht richtig einen Arbeitsplatz eingerichtet. Ich arbeite meistens an unserem Esstisch, weil ich dort am meisten Platz habe. Sonst arbeite ich noch manchmal bei mir im Zimmer auf dem Bett. Oder ich gehe noch ins Zimmer meiner Mutter, weil sie ein weiches und grosses Bett hat. Mir fehlt noch ein eigener PC, weil der, den ich jetzt benutze, ist von der Schule. Und noch einen richtigen Arbeitsplatz in meinem Zimmer.

2.Wie gut konntest du dich in dieser Woche für die Arbeitsaufträge motivieren? Wie hast du das geschafft?

Ich konnte später aufstehen. Das hat mich schon richtig motiviert. Dass wir alles über PC und Handy machen müssen, hat mich auch motiviert. Bis jetzt konnte ich die Aufgaben sehr gut lösen, obwohl ich manchmal dachte, dass es ein bisschen viel ist. Und es läuft sehr gut. Ich kann meine Aufgaben rechtzeitig lösen und habe auch noch keinen Auftrag nicht gemacht oder vergessen. Ich freue mich auch auf die nächsten Wochen Homeoffice, obwohl ich manchmal schon lieber in die Schule gehen würde.

3.Wie gut hast du dich auf der Cloud zurecht gefunden?Was war einfach? Was war schwieriger?

Es war sehr einfach. Das alles hochzuladen mit der App ist ultra leicht. Auf dem PC bin ich auch gut klargekommen mit der Cloud. Schwierig ist eigentlich nichts mit der Cloud, Word, PDF, usw. ist sehr einfach. Die Auträge sind auch meistens sehr gut formuliert/erklärt darum kann ich auch gut die Aufgaben lösen. Das einzige was meistens nicht klappt bei der Cloud sind die Links. Man kann halt nicht drauf drücken, man muss ihn kopieren und dann ins Internet.

4.Wer hat dich beim Erledigen der Arbeitsaufträge wie unterstützt? Welche Unterstützung bräuchtest du nächste Woche noch?

Frau Guggenbühl hat mich immer zwischen 10-12 Uhr angerufen und hat gefragt ob alles gut läuft und ob ich alles verstehe. Ich konnte Ihr auch immer schreiben, wenn ich Fragen habe. Also ich habe Unterstützung von Frau Guggenbühl bekommen und von meiner Mutter. Meine Mutter hat mir auch immer so gut wie möglich geholfen, wenn sie konnte. Am meisten hat meine Mutter mir beim Sport geholfen z.B. hat sie mir die Zeit gestoppt oder so. Meistens brauche ich aber keine Hilfe, weil alles gut formuliert wird von den Lehrer/Innen.

5.Wo würdest du dein Arbeitsverhalten von 0-10in dieser Woche einschätzen? 0=unmotiviert, Aufträge nicht sorgfältig erledigt, allenfalls abgeschrieben und 10 =sehr motiviert, Aufträge sehr sorgfältig und ausführlich erledigt, selbstständig

Ich würde mich bei einer 8 einschätzen. Weil ich eigentlich immer alles rechtzeitig hochlade, bis jetzt. Ich bin auch sehr motiviert, weil wir alles übers Internet machen. Sport ab und zu ist auch eigentlich sehr cool. Ich bin meistens motiviert die Aufträge zu lösen. Die sind auch jetzt nicht so so schwierig.

6.Was möchtest du in der nächsten Woche anders machen? beibehalten? Weshalb?

Vielleicht früher mit den Aufgaben anfangen. Ich schaffe es immer rechtzeitig die Aufgaben hochzuladen aber manchmal will ich einfach weiter schlafen. Dann bleibe ich paar Minuten noch im Bett und mache nichts. Und damit verschwende ich viel nützliche Zeit. Beibehalten will ich, dass ich die Aufgaben rechtzeitig hochlade. Ich will früher die Aufgaben lösen, weil dann habe ich früher aus.

Rückmeldung von Frau Guggenbühl am 20.3.20: Lieber Aleks, ich bin sehr beeindruckt wie du dein Homeoffice meisterst. Du hast dich diese Woche sehr gut organisiert und alle Aufträge jeweils rechtzeitig hochladen können. Du kannst wirklich stolz auf deine Leistung in dieser Woche sein. Ich kann gut nachfühlen, wie es dir am Morgen geht… Wenn man sich mal 5 Minuten länger gönnt, ist das auch nicht so schlimm. Auch ich muss mich am Morgen manchmal zusammenreissen um wirklich aufzustehen. Deine Reflexion hast du sehr ausführlich und ehrlich geschrieben, das hast du super gemacht. Bleib dran, du kannst das schaffen!

Prävention der Kantonspolizei vom 27.2.2020

1. Was hast du aus der Doppellektion mit Herr Bortermitgenommen?

Was für Bilder ich nicht posten soll und was passiert wenn man so gewalttätige oder pornografische Videos/Bilder unter 16jährigen schickt. Wenn man solche Sachen hat oder postet kann man Stress mit der Polizei bekommen.

2. Was hast du Neues erfahren? Was hat dich besonders überrascht?

Mich hat überrascht das man irgendwie schauen kann wer angerufen hat obwohl man Anonym angerufen hat. Das man nicht Bilder/Videos posten darf wo im Hintergrund Graffiti ist ,weil sonst könnte es sein das man es selber gesprayt hat und sprayen ist illegal.

3. Welche Informationen sind für dich besonders wichtig?

Keine pornografischen,gewalttätigen und freizügige Bilder/Videos zu posten oder zu schicken sonst könnte ich in verwicklung mit der Polizei kommen. 

4. Welches sind die Tipps, die du einem Jugendlichen im Umgang mit Datenschutz im Internet, Cybermobbing, Sextingund/oder Pornografie geben würdest.

Mache oder schicke keinem pornografischen, gewalttätigen und freizügige Bilder/Videos sonst kommst du in verwicklung mit der Polizei. Mobbe keinen es könnte schlimme nachfolgen haben zum Bsp. Suizid Stress mit der Polizei.

5. Welche Fragen hast du noch an Herr Bortervon der Kantonspolizei?

Nein ich habe keine Frage an Herr Borter.

Besuch ihn Kulturama 4.12.19

  •  Was hat dir an diesem Ausflug besonders gefallen? Was war dein Highlight?
  • Das Highlight war, dass wir ein echtes Gehirn gesehen haben und unser Gedächtnis testen können.
  • Was war das Spannendste, was du erfahren / gelernt hast?
  • Das Spannendste war, dass man so eine Gehirnkonsistenz anfassen durfte, und dass das Gehirn nur nach Eiweiss schmeckt.                                            
  • Welche Tipps hast du zu deinem Lernen bekommen? Welche Tipps möchtest du versuchen umzusetzen?
  • Ich habe gelernt, dass man während dem Schlaf lernt. Wenn man vor dem Schlafen etwas lernt und dann nichts mehr anderes macht und einschläft, dann kann man sich das besser merken, als wenn man lernt vor dem Schlafen und dann noch ans Handy geht. Das löscht direkt die Gedanken vom Lernen.
  • Was hat zum Gelingen dieses Ausfluges beigetragen? Auf was kann die Klassestolz sein?

ZVV Trophy 29.10 2019

1.Was war deine Rolle bei der Vorbereitung der ZVV-Trophy? Wie seid ihr als Gruppe diese Arbeit angegangen?

Meine Rolle war dass ich das Blatt ganzezeit halten musste. Dann musste ich sie mehrmals auf die Fragen drauf hinweisen. Ich musste dann auch manchmal alleine oder zu zweit die Fragen beantworten, weil sehr oft hatten manche keine lust die Fragen zu beantworten. 

2. Wie habt ihr auf der ZVV-Trophy zusammengearbeitet? Was hat gut funktioniert? Was würdest du dir beim nächsten Mal wünschen?

Naja wir haben nicht so gut gearbeitet dass einzige gute was geklappt hat ist das wir uns nie verloren haben. Mit nicht so gut gearbeitet meine ich dass wir manchmal alle oder die meisten keine Lust auf die Aufgaben hatten.

3.Wenn du auf diesen Tag zurückblickst: Was wird dir in Erinnerung bleiben? Weshalb?

Das wir nach jeder Station gegessen haben und das wir sehr viel zusammen gelacht haben. 🙂

4.Auf was bist du auf euch als Gruppe besonders stolz?

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