Alen Jukic

42.05.21

1. Wir haben bereits wieder 2 Schulwochen nach den Frühlingsferien erfolgreich beendet und sind schon wieder mitten im Schulalltag angekommen. Wie geht es dir im Moment in der Schule? Beschreibe deinen Stand und wie du dich zurzeit fühlst.

Mir geht es eigentlich gut. Ich fühle, dass ich mein Verhalten und die Noten verbessert habe.

2. Am Freitagmorgen habe wir Besuch von der Kantonspolizistin Frau Gomer erhalten. Wie hat dir der Input gefallen? Was für Erkenntnisse nimmst du für dich mit? Was hat dich besonders beeindruckt und interessiert?

Mittgenommen: Mann soll keine Waffen bei sich tragen

Beindruckt: was alles passieren kann von anzeigen bis zu Jugendarrest

Interessiert: welche Sachen / Waffen Illegal sind

3. Du hast deine Resultate vom Stellwerktest bereits mit deinen Eltern und deiner Klassenlehrperson besprochen. Was nimmst du aus diesen Gesprächen mit? Was sind die wichtigsten Erkenntnisse und worauf musst du aktuell deinen Fokus legen?

Ich habe folgendes mitgenommen: ich kann mich noch verbessern, aber ich bin schon gut dabei.

Fokus auf Mathe und Deutsch

4. Es sind noch 2 Monate bis zu den Sommerferien. Das heisst auch, dass bereits in 3 Monaten die 3. Sek beginnt. Wie steht es in deinem Berufswahlprozess? Wo stehst du und was sind die nächsten wichtigen Dinge, die du anpacken musst?

Ich habe schon viele Berufe besucht und bin eigentlich vorbereitet auf alles, z. B. Schnupperbewerbungen, aber auch Bewerbungsschreiben.

5. Wie motiviert bist du, deine Zukunft aktiv in die eigenen Hände zu nehmen und dich für deine Berufswahl zu engagieren?

Eigentlich von 1-10 = 8

Rückmeldung von Frau Guggenbühl am 11.6.21: Lieber Alen, es freut mich zu lesen, dass deine Motivation für deine Zukunft so hoch ist. Das ist ein erster wichtiger Schritt. Toll auch, dass du bereits so aktiv am Schnuppern warst und erste Ideen hast, was du machen möchtest. Ich möchte dir zudem ein grosses Kompliment machen. Ich finde in den letzen 2 Wochen hat sich dein Arbeitsverhalten und der Umgang mit deinen Mitschüler*innen positive verändert. Du darfst stolz auf dich sein.

Semesterstart

1.Das neue Semester hat begonnen. In vielerlei Hinsicht ist das neue Semester auch eine Chance, Dinge zu verbessern. Was möchtest du ganz konkret dieses Semester besser machen als letztes Semester. Nenne mindestens 2 Dinge.(smarte Ziele!)

ich will bessere Noten und besseres verhalten zeigen

2.Wie kannst du diese beiden Ziele erreichen? Beschreibe deine Strategie, wie du dich in diesen beiden Zielen verbessern kannst.

indem ich meine hausaufgeben besser mache und auf frechheiten besser reagiere

3.In der Klassenstunde haben wir über das HA-Taxi gesprochen. Wie muss für dich das perfekte HA-Taxi sein?Beschreibe ganz genau, was dein HA-Taxi leisten muss, damit du 100% zufrieden bist.

also bis jetzt habe ich nur hausaufgaben von ana bekommen also
unnbeantwortet

4 Auch dein HA-Taxi erwartet von dir, dass du deine Sache gut machst. Wieso ist es so wichtig, dass man sich auf sein HA-Taxi verlassen kann?

nein hat er nicht aber ich bringe sie sicher

5.Diese Woche war auf Herr Borter von der Polizei bei uns und hat dir einiges zur Verkehrssicherheit mitgegeben. Was hast du aus dieser Lektion für dich mitgenommen?

immer helm tragen und sich annschnallen

6.Suche ein Bild, das dir gefällt und du ausschliesslich positiv findest

Bildergebnis für positiv

Rückmeldung von Frau Guggenbühl am 15.2.21: Lieber Alen, dein Bild gefällt mir sehr gut. Es zeigt uns nämlich, dass wir es selber in der Hand haben um etwas zu ändern. Ich finde es toll, dass du dir so viel vornimmst. Ich würde gerne noch erfahren, wie du dir vorstellst, dass du deine Ziele erreichen kannst. Wie schaffst du es ein besseres Verhalten zu zeigen und bessere Noten zu haben? Wie reagierst du in unangemessenen Situationen konkret? Was hilft dir, deine Ziele zu erreichen? Als Tipp: Es ist auch wichtig, dass du die Aufgaben sorgfältig liest. Du solltest in der Reflexion nämlich ca. 6 Sätze schreiben pro Frage. Das ist dir noch nicht gelungen. Ich wünsche dir wirklich, dass du deine Ziele erreichen kannst. Wir unterstützen dich gerne darin, der Wille muss aber von dir kommen. Viel Erfolg!

Wochen Reflexion

Ich finde ich habe immer noch Hoffnung das homeschooling wieder kommt das wär mein Traum weisste wie geil. Also ich finde ich will mich nochmal zeigen. Ich sehe auf das Jahr 2021 genau so wie auf 2020 es wird scheisse. Das einzige was mich motivieren wir ist v0lt das ich ein Mofa bekomme. Die Simpsons haben schon den Corona Virus Trump und so weiter predigtet und jetzt ist eine Serie aufgekommen wo Stätte brennen und unten Datum 4.4. 2021 also ich glaube das Jahr wird wieder scheisse

2

Bei uns wahr ja dieser drogensüchtiger, er hat uns über sein leben erzählt und unsere Fragen beantwortet ich fand das Thema interessant und was diese Drogen alles zerstören können. Ich hab deshalb dieses Buch gelesen und alle Infos aufgeschnappt und jetzt weiss ich warum man keine Drogen nehmen sollte.

3

Belohnungen gib ich mir wen ich gut arbeite indem ich mir geiles essen gönne zum Mittag. Also es klappt mit dem durchalten. Das ich Hungers habe und dann halte ich durch,. Weil ich mir ja dann geiles essen holen darf als belohnung