Lernlehrling

Was ist ein Lernlehrling?

Ein Lernlehrling bekundet Mühe, sich an die geltenden Lernatelier-Regeln zu halten. Er/Sie hat Mühe, sich über längere Strecken auf seine Arbeit zu konzentrieren und stört mit seinem Verhalten die Lernatmosphäre.

Indikatoren für Lernlehrlinge

• häufiges Herumgehen
  • Abschreiben der Lösungen
  • lautes Reden
  • häufige Interaktionen
  • negative Beobachtungen

Wann wird der Titel des Lernlehrlings verliehen?

Falls das Coachingteam zum Entschluss kommt, dass der Titel des Lernlehrlings verliehen werden soll, wird dies in einem Coachinggespräch angesprochen und thematisiert. Der/Die SchülerIn ist somit verwarnt. Bei einem weiteren Regelverstoss kann der Titel sofort verliehen werden.

Konsequenzen

Lernlehrlinge…

• arbeiten an einem zugewiesenen (für sie optimalen) Arbeitsplatz, mit dem Pamir.
  • arbeiten mit dem Schulsozialarbeiter an den Kompetenzbereichen A und B der Kompetenzbox.
  • machen keine spontanen/freiwilligen Partnerarbeiten/Gruppenarbeiten.
  • haben ein striktes Umhergehverbot (aufstrecken, falls etwas unbedingt benötigt wird).
  • holen die Erlaubnis ein für: Korrekturen, Material holen, etc.

Werden die obigen Auflagen verletzt, wird der Lernlehrling für 2 Wochen aus dem LA ausgeschlossen und arbeitet auf Anweisung der Lehrperson an einem anderen Ort.

Wann wird der Titel des Lernlehrlings aufgehoben?

• Beweist uns der Lernlehrling während mindestens zwei Wochen, dass er/sie die normalen LA-Regeln einhalten kann, darf er den schriftlichen Antrag stellen, wieder Normalstatus zu erhalten. Das Coachingteam entscheidet.
  • Der Lernlehrling informiert alle Lehrpersonen, wenn er sein Vorhaben startet, kein Lehrlehrling mehr zu sein.